Ihre Frage lautet z.B.: „Wie läuft die Kommunikation in unserem Unternehmen?“

Zieldefinition

Es wird klar erkennbar, wie Kommunikation im Unternehmen abläuft.

Informationssammlung und Planung

Vorgespräche und/oder Workshops mit Entscheidungsträgern: Festlegung der Themenschwerpunkte, der Zielgruppe, des Umfangs und Form der Befragung (individuell / Gruppen).

Erstellung der Befragungsinstrumente

Erstellung von Fragebögen und Interviewleitfäden: Entwicklung des Fragenkatalogs, der Antwortmöglichkeiten, Layout und Vorgabeform.

Testlauf / Kontrolle

Überprüfung der inhaltlichen Fragekategorien, Identifizierung von Befragungshindernissen, Testlauf.

Erhebung

Vorgabe der Befragungsinstrumente, Sammlung und Eingabe der Daten.

Auswertung

Statistische Analyse der Daten: Deskriptive, analytische Statistik, quantitative und qualitative Auswertung.

 

Unsere Antworten beziehen sich auf die „hard facts“ aus der Befragung zu den „soft skills“, wobei die Befragung – entsprechend Ihrer Zieldefinition – maßgeschneidert erstellt, durchgeführt und ausgewertet wurde.

Ergebnisse

Interpretation, Zusammenfassung und Dokumentation der Ergebnisse.

Präsentation 1

Präsentation der „soft skills“ in Form von „hard facts“ (Befragungsergebnisse) an den / die Auftraggeber.

Rückspiegelungsworkshop

Rückspiegelung der Befragungsergebnisse an den Auftraggeber und gemeinsame Reflexion der „hard facts“ zu den „soft skills“. Erzielen eines gemeinsamen Verständnisses / Sichtweise der „hard facts“ zu den „soft skills“.

Ergebnistransfer

Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie zur Präsentation der Befragungsergebnisse an die MitarbeiterInnen.

Präsentation 2

Präsentation der „soft skills“ in Form von „hard facts“ (Befragungsergebnisse) an alle Befragten.

 

Unser Vorgehen ist nicht nur – von Ihren Fragen ausgehend – für die Befragung, sondern auch im weiteren Prozess bis zur Umsetzung und darüber hinaus modellgeleitet.

Als Basis haben wir ein 4-Stufen-Modell der Einbindung in ein Gesamtkonzept von Organisationsentwicklung und -beratung erarbeitet, in dem in weiterer Folge auch unsere Netzwerkpartner tätig werden können:


Befragung (Durchführung S&P)

Einbindung der Befragung in ein Gesamtkonzept von Beratung und Organisationsentwicklung


Ziel- und Strategieworkshops (Durchführung S&P und/oder Netzwerkpartner)

Erarbeitung von Zielen für weitere Maßnahmen mit Entscheidungsträgern und MitarbeiterInnen.

Beantwortung folgender Kernfragen:

  • Welche Ziele ergeben sich aufgrund der „hard facts“?
  • Welche unternehmens-strategischen Schritte sind aufgrund der Befragung sinnvoll?
  • Was ist realistisch und effektiv von wem bis wann umsetzbar?


Durchführung der Maßnahmen (Durchführung S&P und/oder Netzwerkpartner)

Entwicklung konkreter Vorgehensweisen und Projektdesigns für die geplanten Maßnahmen und Umsetzung durch:

  • Workshops
  • Prozess- und Projektbegleitung
  • Coaching
  • Einzel- und Gruppenberatungen
  • Seminare
  • Qualifizierungsmaßnahmen


Evaluation (Durchführung S&P)

Effektmessung der Maßnahmen und Überprüfung der Erreichung der festgelegten Ziele.