Sie fragen: Glauben die MitarbeiterInnen, dass die Zeiten im Unternehmen früher besser waren als heute?

Befragungsform: Fragebögen für MitarbeiterInnen und Einzelinterviews mit der Geschäftsleitung

Beispiel Corporate Identity

Wir antworten: 

Die Auswertung der Fragebogendaten zeigt, dass fast 52% der Mitarbeiter­Innen der Meinung sind, dass die Zeiten im Unternehmen früher besser waren.

Aus den Signifikanzen „Geschlecht“ und „Alter“ geht hervor, dass die struk­turellen, arbeits- und produktionstechnischen Änderungen der letzten Jahre signifikant mehr weibliche MitarbeiterInnen und jene Personen, die älter als 30 Jahre sind, betreffen.

Dieses Ergebnis ist aufgrund der Aussagen der Geschäftsleitung aus den Ein­zelinterviews darauf zurückzuführen, dass

  1. in jenen Bereichen des Unternehmens, in denen mehr Frauen als Männer beschäftigt sind, in den letzten Jahren stärkere ablauforganisatorische Veränderungen notwendig waren und
  2. Personen, die älter als 30 Jahre alt sind auch (statistisch gesehen) länger im Unternehmen beschäftigt waren.